… öffnete die Adolph-Blankenhorn Gemeinschaftsschule in Müllheim ihre Türen für die Öffentlichkeit und bot Interessierten einen Einblick in ihre Bildungswelt. Eröffnet wurde der Nachmittag durch einen sehr gelungenen musikalischen Beitrag von Schüler*innen der Klassen fünf und sechs.
Die GMS präsentierte sich als ein Ort, an dem eine breite Palette von Fächern den Schüler*innen ermöglichen, ihre individuellen Interessen zu entdecken und zu fördern. Die Gäste hatten die Gelegenheit, in den verschiedenen Klassenräumen Experimente in den unterschiedlichsten Fachbereichen durchzuführen.
Von naturwissenschaftlichen Experimenten über Schnupperangebote in den Hauptfächern bis hin zu kreativen Kunstprojekten konnten die Besucher aktiv teilnehmen und die vielfältigen Möglichkeiten der Schule erleben. So konnten die Besucher eigene Schlüsselanhänger im 3D-Druckverfahren erstellen, oder kleine Musikstücke am Klavier erlernen.
Weitere Stände informierten über die verschiedenen Abschlussmöglichkeiten, das Angebot der Mittagsfreizeit und die Tätigkeit des Fördervereins.
Die 7. Klassen und ihre Eltern verwöhnten die Gäste mit einem abwechslungsreichen Verpflegungsangebot, darunter leckere Hot Dogs, knuspriges Popcorn, Waffeln und Crepes. Der Erlös geht in die Reisekasse der 7. Klassen für die Klassenfahrt ins Valle di Ledro, Italien im April.
Die Schulleitung, Lehrkräfte sowie Schüler*innen standen für Fragen und Gespräche zur Verfügung, um einen authentischen Eindruck von der Schule zu vermitteln.
Interessierte, die den Tag verpasst haben, sind herzlich eingeladen, sich weiterhin über die Schule zu informieren und persönlich mit dem Schulteam in Kontakt zu treten.
„Es kann dir jemand die Türe öffnen, aber hindurchgehen musst du selbst.“