Weihnachten & Demokratiebildung

DSCF7073

Am letzten Schultag,…

…vor den Weihnachtsferien stieg in der Aula eine Weihnachtsfeier für die ganze Schule. Die achten Klassen hatten in den Wochen vor Weihnachten im Rahmen des Demokratieprojekts „Wertschätzung zu Weihnachten“ im Politikunterricht Ideen gesammelt und ausgearbeitet. So hat die Klasse 8b am letzten Schultag in den ersten beiden Schulstunden ein internationales Weihnachtsfest für die achten Klassen organisiert und veranstaltet. Hierfür wurden in den Wochen zuvor fleißig Flaggen der verschiedenen Nationalitäten der Schüler*innen gebastelt, das Klassenzimmer weihnachtlich geschmückt und ein internationales Buffet geplant. Der zudem stattfindende SMV-Wettbewerb zum schönsten Weihnachts-Klassenzimmer brachte u.a. die Schüler*innen der 7b dazu, ihr Klassenzimmer mit viel Liebe zu schmücken (Bild).

Die Klasse 8c einigte sich im Rahmen des Demokratieprojekts darauf, ein Weihnachtsfest für die ganze Schule zu planen. Die Schüler*innen entwickelten im Politikunterricht Ideen, wie das Weihnachtsfest gestaltet werden kann. So wurde unter anderem eine Fotoecke geplant und ein Activity-Spiel gebastelt. Ergänzt wurden die Programmpunkte in der Aula durch Stationen zum Weihnachtskarten basteln und Weihnachtswünsche an die Schule schreiben. Viele GMS-Schüler*innen nutzten zudem die Möglichkeit, sich gegenseitig kleine Weihnachtsbriefchen zu schreiben.

Ein weiteres Highlight der Weihnachtsfeier war die Tanzaktion, welche vor allem von den siebten und achten Klassen gerockt wurde. Auf Grund der Turnhallenschließung fand der Sportunterricht in den Wochen zuvor im Klassenzimmer statt, wo u.a. kleine Tanzvideos erstellt wurden. So tanzten die Mädchen der siebten Klassen in der Aula etwa zu „All I want for Christmas“, die achten Klassen erlernten im Sportunterricht zuvor Grundschritte des Jumpstyle, welche sie auf der Weihnachtsfeier motivierend für alle tanzten. Einige begeisterte Fünft- und Sechstklässler*innen schlossen sich dem an und tanzten fröhlich mit. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die SMV und die Kolleg*innen, die die Stationen in der Aula tatkräftig betreut haben. Die SMV unterstützte das Weihnachtsfest durch das Schmücken der Aula.

Nach dem gelungenen Weihnachtsfest verabschiedete Frau Seifert alle Schüler*innen in die Weihnachtsferien. Wir freuen uns schon auf das nächste Schulprojekt mit möglichst tatkräftiger Unterstützung aller Beteiligten!

 

Alexandra Breunig